8. Mai – Tag der Befreiung in München

Am 8. Mai feierte die DKP München zusammen mit befreundeten Organisationen den Sieg über Krieg und Faschismus und gedachte den Befreiern am Platz der Opfer des Faschismus. Zur Kundgebung rief die DKP zusammen mit der SDAJ und der Kommunistischen Partei der Türkei (TKP) auf. Es wurden Reden gehalten von der DKP, SDAJ, TKP und der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) sowie dem Antifaschistischen Aufbau München.

Es wurde betont, dass die Wurzeln des Faschismus im Monopolkapitalismus und Imperialismus zu finden sind. Antifaschismus muss antikapitalistisch bleiben, und die Rolle der UdSSR und der kommunistischen Weltbewegung in der Bezwingung des Faschismus darf nicht aus der Erinnerungskultur gedrängt werden.

„Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“ – Berthold Brecht