Was ist los in der Ost-Ukraine? Livestream mit Reinhard Lauterbach (jungeWelt-Autor) und Patrik Köbele (DKP-Vorsitzender)
Online-Veranstaltung mit Einschätzungen von Reinhard Lauterbach, Berichterstatter zum Thema für die Tageszeitung jungeWelt, und Patrik Köbele, Vorsitzender der Deutschen Kommunistischen Partei
Im ersten Teil wurden die beiden zur aktuellen Sitation befragt. Dieser Teil wurde live auf YouTube gestreamt (siehe unten). Im zweiten Teil konnten die Teilnehmer:innen der Videokonferenz die Einschätzungen diskutieren. Es wurde außerdem beraten, wie lokale Aktionen auf die Beine gestellt werden können.
Geplante Dauer: insgesamt ca. 90 Minuten inkl. Diskussion.
Veranstalter: DKP in München und Bayern zusammen mit SDAJ.
Renate Koppe in der Wochenzeitung “Unsere Zeit”:
- Minsker Vereinbarungen (Vorabdruck aus UZ vom 25. Februar 2022)
- Kein Ersatz für Verhandlungen. Duma empfiehlt russischem Präsidenten die Anerkennung der Volksrepubliken im Donbass (Vorabdruck, 25.02.2022)
Reinhard Lauterbach in der Tageszeitung “jungeWelt”:
- Russland greift Ziele in Ukraine an. Moskau unterstützt nach Bitte die Donbass-»Volksrepubliken«. Militärische Einrichtungen in Ukraine getroffen (24.02.2022, jW-Online-Extra)
- Moskau erkennt “Volksrepubliken” an. Russlands UN-Vertreter: Werden kein Blutbad in der Ostukraine zulassen. Westen plant Wirtschaftssanktionen (22.02.2022)
- Operation Loslösung. Mit aller Gewalt und Unterstützung des Westens den Bruch mit Russland vollzogen. Die Ukraine acht Jahre nach dem Maidan (16.02.2022)
Patrik Köbele in DKP-Presseerklärungen: