Aleksandr und Michail Kononovich leben!

Vor drei Monaten berichteten wir vom Protest gegen die Verhaftung der Kononovich-Brüder vor dem ukrainischen Konsulat in München: https://dkp-muenchen.de/2022/03/11/protest-vor-ukrainischem-generalkonsulat/

Nun erreichen uns ausnahmsweise gute Neuigkeiten aus der ukrainischen Hauptstadt. Obwohl noch in Haft und unmenschlichen Bedingungen unterworfen, leben die beiden Kononovich-Brüder noch. Seit mehr als hundert Tagen im Gefängnis und nach einer langen Zeit, in der man über ihren Verbleib und Lebenszustand nichts mehr gehört hat, veröffentlichte die britische Jugendorganisation Young Communist League (YCL) auf Facebook ein Foto von ihnen und ihrem Anwalt.

„Die Brüder Kononovich sind am Leben! Sie sind (…) mit ihrem Anwalt abgebildet, nachdem sie seit Monaten unter der falschen Anschuldigung der Spionage inhaftiert sind. Sie sind ukrainische Staatsbürger, die von der ukrainischen Regierung nur wegen des ‚Verbrechens‘, Kommunisten zu sein, gefangengenommen wurden.“

Für Ihre sofortige und sichere Freilassung

Für ein Ende der politischen Unterdrückung kommunistischer und antifaschistischer Kräfte in der Ukraine

Der britische Blog In Defensiv of Communism hat eine Petition aufgesetzt, die hier unterschrieben werden kann: https://www.change.org/p/freedom-to-mikhail-and-alexander-kononovich

Bericht: RW