Neuer Kreisvorstand in München gewählt
Am 30.09.2023 versammelten sich die Münchner DKP-Mitglieder zur KreisMitgliederVersammlung im Kommtreff.
Nach einer kontroversen Diskussion über den Rechenschaftsbericht des ehemaligen Kreisvorstandes wurden Zielstellungen für den nächsten Kreisvorstand definiert: Die eigene Struktur zu stärken und insbesondere die Kommunikation zwischen den Münchner Gruppen und dem Bezirk besser zu koordienieren. Auch die Betriebszeitung “AufDraht” soll gestärkt und verbessert werden. Und letztlich soll auch die Zusammenarbeit mit der SDAJ soll intensiviert werden.
Dafür konnte der neu gewählte Kreisvorstand vergrößert und verjüngert werden. Er besteht nunmehr aus 5 Genossinnen und Genossen aus beiden Parteigruppen, wobei 4 davon im Berufsleben stehen und ehemalige Genossinnen und Genossen der SDAJ sind. Zum Kreisvorsitzenden wurde Tom Talsky gewählt.
Ein wichtiger Beschluss der Kreismitgliederversammlung war der zur Teilnahme der DKP München an der Friedenskundgebung am Dienstag den 03.10.2023 um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Ein breites Bündnis ruft zu diesem internationalen Aktionstag gegen den Krieg unter der Losung „Die Waffen nieder – Stoppt den Krieg!“ auf. Als DKP München unterstützen wir diesen Aufruf des Münchner Friedensbündnisses. Der neue Kreisvorstand hat dazu gemeinsam mit der SDAJ eine Erklärung verabschiedet.
Eine weitere wichtige Entscheidung war die zur Sicherung des Parteitreffs “Kommtreff”. Der neue Kreisvorstand muss sich um die langfristige Erhaltung dieses lokalen Treffpunkts der Münchner Kommunistinnen und Kommunisten kümmern und ihn zukunftsfähig machen. Für die beiden DKP-Gruppen, als auch für die SDAJ München, die sich mehrmals wöchentlich hier treffen, ist dieses Zentrum absolut notwendig und muss weiterentwickelt werden. Aber das Kommtreff soll auch stärker im Stadtviertel genutzt und durch regelmäßige Treffen stärker genutzt werden. Wichtige Impulse und Erfahrungen aus Nordbayern dafür gab der Bezirksvorsitzende, der als Gast anwesend war.