Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22.-26. Oktober – eine Vorschau

Lauschen gespannt den Worten von Hubertus Heil: Der 25. ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall

„Ein nachhaltiger Frieden kann nur gefunden werden, wenn die Ukraine den Krieg nicht verliert”. So steht es in einem Positionspapier des IG Metall-Vorstands, das den Geschäftsstellen im April 2023 zuging (AufDraht berichtete). So ausgerichtet sollen wohl die Delegierten zum Gewerkschaftstag geschickt werden. Der vorliegende Antrag des IG Metall-Vorstandes zum Gewerkschaftstag umfasst auf mehr als 50 Seiten alle Themen von Arbeitslosigkeit, Umwelt, Transformation bis zum Krieg. Gerade zum Krieg sind die inhaltlichen Positionierungen haargenau die gleichen, wie sie bei ver.di durchgeboxt wurden: Waffenlieferungen sollten unterstützt werden; die Aufrüstung dürfe nicht zuviel sein, aber sie sei notwendig. In der IG Metall gibt es allerdings einen Flügel für Rüstungsproduktion. Anführer ist Kerner, Hauptkassier der IG Metall und zuständig für die Rüstungsindutrie! Das wird es den Delegierten schwer machen, dagegen zu kämpfen.

km | Artikel aus AufDraht Oktober 2023